Ehrenamtspreis „Drachenstarkes Ehrenamt“

Es gibt viele Menschen, die ihre Zeit, ihr Wissen und ihr Engagement in Vereinen, Initiativen oder im privaten Umfeld anbieten. Auf diese Weise helfen sie mit, das Zusammenleben in unserer Stadt schöner, attraktiver und sozialer zu gestalten.

Um dieses besondere Engagement zu würdigen, lobt die Stadt Königswinter alle zwei Jahre den Ehrenamtspreis „Drachenstarkes Ehrenamt“ aus. Die Preisverleihung findet als krönender Abschluss des Ehrenamtstags Königswinter statt.

Nominierungen für den Ehrenamtspreis 2024

Vielleicht kennen auch Sie jemanden in Ihrer Nachbarschaft, Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis, der sich in besonderer Weise freiwillig engagiert und dafür nach Ihrer Ansicht eine öffentliche Anerkennung verdient hätte.

Mitmachen ist einfach: Hier finden Sie alle Infos zu den Nominierungen.

Einsendeschluss ist Freitag, der 16. Februar.

Vergangene Preisträger

2022

Bürgermeister Lutz Wagner verlieh beim Ehrenamtstag am 5. November 2022 diese Auszeichnung an besonders engagierte Menschen aus Königswinter:

Veronika Kendzia, die sich für geflüchtete Frauen und ihre Familien engagiert, Maria Landsberg, die seit 2006 ehrenamtlich im Seniorenhaus St. Margareta in Stieldorf tätig ist, und Arne Pöppel, dessen ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Leichtathletik bereits 1987 startete. Einen Sonderpreis in Höhe von 200 Euro erhielt Jochen Rohner von der Jägerschaft Hegering für seinen unermüdlichen Einsatz, jungen Menschen in der „Rollenden Waldschule“ die Natur des Siebengebirges näherzubringen. Stefanie Galvao de Brito, Filialleitung des Regionalcenters der Volksbank Köln Bonn eG Bad Honnef, überreichte diesen Preis.

Die Preisträger des Ehrenamtspreises stehen mit Bürgermeister Lutz Wagner und Jochen Beuckers von Forum Ehrenamt auf der Bühne.

Die Preisträger:innen erhielten eine Urkunde der Stadt Königswinter und Applaus und Wertschätzung durch alle Anwesenden. Dr. Andreas Pätz, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft mbH der Stadt Königswinter steuerte zusätzlich 100 Euro für die Preisträger:innen bei. Darüber hinaus wurden Präsente wie Gutscheine des Traditionsrestaurants Alter Zoll in Oberpleis und Windlichter der in Königswinter Altstadt ansässigen Töpferei Dietz mit dem Motiv des Drachen für das „Drachenstarke Ehrenamt“ überreicht.

Preisträger:innen 2020

Gitta Becker
Irene Feldhaus
Rosemarie Straßer

Sonderpreis: Ignaz Schmitz von der Bürgerinitiative Naturschutz Siebengebirge

Preisträger:innen 2018

Annegret Dahm
Claudia Kirschbaum, gemeinsam mit Anne Müller
Wolfgang Weber

Sonderpreis: Dieter Mechlinski

Preisträger:innen 2016

Bruno Schmitz
Marianne Brusius
Marliese Weyler

Sonderpreis: Gruppe „Computer und Internet“

Preisträger:innen 2014

Eddy Felderhoff
Juliane Rohrmeier
Rudolf Steiner

Sonderpreis: Verein „Geben&Nehmen“

Preisträger:innen 2012

Burkard Severin
Renate Regul
Udo Wichartz

Sonderpreis: Ölberg – Ökumenischer Hospizdienst Königswinter e.V.

Preisträger:innen 2010

Christine Hammer
Gertrud Hafke
Ulrich Osinski

Sonderpreis: Freundeskreis der Bibliothek Königswinter-Oberpleis