Freiwilligenagentur für Königswinter und Umgebung

Aktuelle Stellenangebote für Ehrenamtliche

Deutsch sprechen mit Geflüchteten per Videochat

Name der Einrichtung
A Little World gUG

Kurzbeschreibung
Regelmäßige Gespräche auf Deutsch mit Geflüchteten via Videotelefonie

Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeit
Einmal in der Woche ein nettes Gespräch führen – wie hört sich das an? Schon 30 Minuten, an einem Tag deiner Wahl und zu deiner Wunschuhrzeit bewirken Großes. Alles was du tun musst, ist dich auf Little World frei auf Deutsch zu unterhalten. Keine Anfahrt – keine Ausbildung. Teilnehmen kannst du anonym per Video und Telefon. Du sprichst dabei ausschließlich auf Deutsch – dein:e Gesprächspartner:in bleibt immer gleich.

Wieso? Viele Geflüchtete leben durch Verteilungsquoten sozial isoliert in kleinen Kommunen oder am Stadtrand ohne lokale Angebote. Ihnen sowie vielen anderen Menschen mit internationaler Geschichte fällt der Kontakt zur Aufnahmegesellschaft schwer – insbesondere seit Corona. Dank Kursen ist ihr Deutsch zwar auf dem Papier fortgeschritten – was ihnen fehlt, ist jedoch die Übung im direkten Gespräch. Viele trauen sich kaum auf Deutsch zu sprechen. Sprachtandems sind dabei für 95% der Menschen nicht möglich, da ihre Muttersprachen hierzulande kaum gelernt werden (z.B. Bahasa, Hindi, Amharisch).

Die „gleiche Sprache zu sprechen“, hat mehrere Bedeutungen. Grammatik und Wortschatz, klar. Aber was noch? Echte Kommunikation von Mensch zu Mensch! Wir verbinden dich mit der Person, die am besten zu dir passt. Viele unserer Teilnehmenden unterhalten sich über viele Monate hinweg und haben schon echte Freundschaften gefunden.

Tätigkeitsfeld
Soziales, Sprache

Erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten
Deutsche Sprache

Zielgruppe des Angebots
Geflüchtete Personen, alle Altersgruppen

Zeitumfang des Engagement
ab 30 Minuten pro Woche kann man starten (gerne auch mehr)

Einsatzort
von überall möglich

Unsere Leistungen für Ehrenamtliche
kostenlose Plattform, bei Bedarf auch gerne ein Ehrenamtszertifikat

 

 

 

Logo engagierteStadt