Freiwilligenagentur für Königswinter und Umgebung
Sie befinden sich hier:

Ehrenamtspreis "Drachenstarkes Ehrenamt" beim Ehrenamtstag am 5. November 2016 verliehen

Es gibt viele Menschen, die ehrenamtlich tätig sind. Sie stellen ihre Zeit, ihr Wissen und ihr Engagement in Vereinen, Initiativen oder im privaten Umfeld zur Verfügung und helfen so mit, dass das Zusammenleben in unserer Stadt schöner, attraktiver und sozialer wird.

Um diese besondere Leistung anzuerkennen und zu würdigen, verlieh der Bürgermeister im Rahmen des Ehrenamtstages am Samstag, 5. November 2016, den Ehrenamtspreis „Drachenstarkes Ehrenamt“ an drei besonders engagierte Menschen und einen Sonderpreis an eine in besonderer Weise engagierte Gruppierung. Eine unabhängige Jury wählte aus den eingehenden Bewerbungen drei Preisträger aus. 

Ausgezeichnet wurden:

Frau Marianne Brusius aus Ittenbach für ihr Engagement im Bereich der Flüchtlingshilfe – unter anderem für die Organisation von diversen Angeboten für Flüchtlinge, die Tätigkeit als Integrationslotsin und als Sprachpatin.

Bruno Schmitz aus Ittenbach für sein jahrzehntelanges Engagement in der Katholischen Pfarrgemeinde „Zur Schmerzhaften Mutter“ in Ittenbach, seine Tätigkeit als Integrationslotse seine Begleitung der in Ittenbach im Pfarrer-Franßen-Weg untergebrachten Flüchtlinge, und für die Bestückung des Virtuellen Heimatmuseums.

Frau Marliese Weyler aus Thomasberg für verschiedenste Tätigkeiten in der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Sankt Joseph Thomasberg, als Lektorin in der Pfarrei, Leitung des Internetcafés „Die 50+-Generation erobert den PC“ und ihre Mitarbeit im Kirchenchor.

Der Sonderpreis ging an Herrn Ulrich Utsch, stellvertretend für die Gruppe „Computer & Internet“. Diese Gruppe bietet an mehreren Standorten im Stadtgebiet kostenlose monatliche Sprechstunden an. Bei Bedarf kommen die Mitglieder der Gruppe aber auch direkt ins Haus. Auf diese Weise konnten bereits viele ältere Menschen geholfen werden, am gesellschaftlichen Leben, der heutzutage in vielen Bereichen digital geprägt ist, teilzuhaben.

 

 

Logo engagierteStadt