Freiwilligenagentur für Königswinter und Umgebung
Sie befinden sich hier:

Schüler-Ehrenamtstag CJD

Auf Initiative der Schülervertretung und des Forum Ehrenamt fand am 12. März 2018 zum ersten Mal ein Schüler-Ehrenamtstag für Siebt- bis Zehntklässler des CJD in der Schul-Aula statt.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich am CJD zu engagieren. Judith Henz, Koordinatorin für Soziales Engagement am CJD, zu der Idee des Ehrenamtstags „Wir wollen die Angebote an unserer Schule bekannter machen und den Schülern Raum geben, ihre Ehrenämter vorzustellen.“ Neben den schulinternen Angeboten informierten auch die Kirche, die Pfadfinder und das Forum Ehrenamt über ihr Angebot.

Darüber hinaus initiierte das Forum Ehrenamt eine Ideen-Sammelaktion. So konnten die Jugendlichen eigene Vorschläge für ehrenamtliches Engagement an eine Stellwand pinnen. Ob Einkaufen für ältere Menschen, ein Besuch im Kindergarten, Spendensammeln für Obdachlose, Aktionen im Bereich Naturschutz – an Ideen mangelte es nicht. „Ich bin begeistert, was für vielfältige und innovative Ideen die Schüler hervorgebracht haben“, so Jochen Beuckers, Vorsitzender der Freiwilligenagentur.

Im Nachhinein wurden die Ideen seitens der Schule und des Forum Ehrenamt ausgewertet und Prioritäten für weitere Projekte definiert. Das Forum Ehrenamt freut sich sehr über das große Interesse der jungen Menschen und die Vielzahl an Schülern, die angesprochen wurden.

 

 

Logo engagierteStadt