Ein positives Fazit ziehen die Organisatoren des ersten Seniorentags Königswinter, der am Samstag, 15. Juli 2017 auf dem Klostergelände Heisterbach veranstaltet wurde. Mit über 1000 Besuchern war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Älter werden – älter sein“ fand eine umfangreiche Informationsveranstaltung für Senioren statt: die erste in dieser Art in Königswinter und Umgebung.
Der Seniorentag wurde vom Netzwerk Senioren Königswinter durchgeführt. Im Netzwerk Senioren Königswinter haben sich die in der Seniorenarbeit tätigen Organisationen zusammengefunden. Moderiert und begleitet vom Forum Ehrenamt treffen sich Seniorenheime, Offene Türen, Seniorentreffs, kommunale Stellen und Initiativen, Beratungsorganisationen und Pflegedienste regelmäßig. Das Netzwerk Senioren Königswinter setzt sich das Ziel, Sprachrohr für Seniorenbelange zu sein.
Die Koordination des Seniorentags übernahm das Forum Ehrenamt im Rahmen seiner Arbeit für die Engagierte Stadt Königswinter. Das Vorbereitungsteam des Seniorentags bestand aus Mitgliedern verschiedener Träger: AWO Königswinter, Evangelische Kirche, Forum Ehrenamt, Johanniter Unfall-Hilfe e.V. und Katholische Kirche. Der Erfolg des Seniorentags ist ein gutes Beispiel dafür, was bewegt werden kann, wenn unterschiedliche Organisationen im Rahmen der Engagierten Stadt zusammenarbeiten.