Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher kamen am Samstag zum 3. Seniorentag auf dem Klostergelände Heisterbach, organisiert vom Netzwerk Senioren Königswinter. Unter dem Motto „Älter werden – älter sein“ stellten 18 Austeller ihre Angebote für Seniorinnen und Senioren in Königswinter vor. Dazu gab es Mitmach-Aktionen, Vorträge und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Damit vereint der Seniorentag gemeinsame Aktivitäten, schöne Erlebnisse und informative Angebote für die Gäste.

Das Programm startete mit einer ökumenischen Andacht mit Pfarrerin Anna Quaas im Freien bei strahlendem Sonnenschein. Bürgermeister Lutz Wagner begrüßte anschließend gemeinsam mit Jochen Beuckers die Besucher und eröffnete die Veranstaltung. „Die Vorbereitung für den Raum, die Technik und den Service waren sehr gut“, freut sich Herbert Krämer, Bürgermeister a.D., nach seinem Vortrag zu Heimatgeschichten aus Königswinter, „Die gesamte Atmosphäre war bestens.“

„Ich habe viele wertvolle Informationen mitgenommen“, erzählt eine Besucherin aus Oberdollendorf. Neben Informationsmaterial und Vorträgen zu Themen wie Selbsthilfe, Pflege, Freizeitaktivitäten und Sicherheit gab es an den Ständen auch gute Gespräche: Die Besucherinnen und Besucher tauschten sich untereinander aus, knüpften neue Kontakte und genossen die Atmosphäre.

Sportlich ging es zu bei Mitmachaktionen wie Rollatortanz, Sitzgymnastik und Line Dance. Mit viel Spaß wurden die Vorteile und Möglichkeiten von Bewegung im Alter vermittelt.

„Wir haben uns über so viel interessiertes Publikum sehr gefreut“, erklärt Dietmar Jaksch von den Johannitern Bonn, die zum ersten Mal eine Vorführung der Rettungshundestaffel bot. „Schön, dass viele begeisterte Mittänzerinnen dabei waren“, lobt Johanna Niegl, Leiterin der Line Dance-Gruppe Stieldorf.

Im Schatten unter den Kastanienbäumen und mit Blick auf die Chorruine entspannten sich die Besucherinnen und Besucher im Bistro-Bereich bei Kaffee und Kuchen, Würstchen vom Grill und kalten Getränken. Ein Konzert des Musikzugs Bergklänge rundete den Tag ab. „Die Angebote des Netzwerks sind auf gute Resonanz gestoßen“, resümiert Jochen Beuckers vom Forum Ehrenamt.

Bereits am Freitag fand der Aufbau mit viel tatkräftiger Unterstützung von Engagierten statt. Auch die Kuchen wurden ehrenamtlich gebacken und gespendet. „Das Netzwerk Senioren bedankt sich ganz herzlich bei allen, die mitgeholfen haben, dass dieser Tag ein Erfolg wurde“, sagt Eike Hundhausen, Koordinatorin des Bereichs Senioren beim Forum Ehrenamt.

Der Seniorentag wird alle zwei Jahre im Rahmen des bundesweiten Netzwerkprogrammes „Engagierte Stadt“ organisiert. Weitere Informationen: Forum Ehrenamt, Haus Heisterbach, 53639 Königswinter. Telefon: 02223/9236-0; Mail: info@senioren-koenigswinter.de.