Am Samstag, 27. Juli 2024 sieht es nach durchwachsenem Wetter aus. „Egal“, sagen sich die Ehrenamtlerinnen des Forum Ehrenamts, „dann nutzen wir eben die Tribüne auf dem Sportplatz an der CJD-Schule in Königswinter“. Schnell wird die Tribüne geschmückt und alles vorbereitet. Denn auf keinen Fall wollen wir die Klinikclowns absagen und viele Kinder freuen sich schon darauf, denn: Die Clowns besuchen unser Sommerferien-Programm nicht das erste Mal und einige erleben sie auch nicht das erste Mal!
Toto und Rita, die beiden Clowns, kommen von der Stiftung „Humor hilft Heilen“, die 2006 vom Mediziner, Kabarettisten und Fernsehmoderator Eckhart von Hirschhausen gegründet worden ist. Sie kommen überall dort hin, wo Kinder nicht immer viel zu Lachen haben und sorgen für ein paar Stunden Zerstreuung und Freude. Vor zwei Wochen waren sie bereits in Stieldorf zu Besuch. Der Besuch der Clowns ist Teil des Ferienprogramms, das das Forum Ehrenamt in Kooperation mit der Stadt Königswinter und dem Netzwerk Integration (NIK) für Flüchtlingskinder jedes Jahr von Ehrenamtlichen organisiert und durchführt.
Clown Rita sagt: „Clowns leben von dem Kontakt mit den Kindern! Wir wollen möglichst nah dran sein und stellen uns auf die Gruppe und einzelne Kinder ein.“ Egal, ob die Kinder schüchtern sind und sich zuerst nicht richtig trauen mitzumachen oder ob sie gleich die Bühne stürmen – die Clowns sind Profis in Improvisation! Und so gibt es Programm mit dem fast echten Hund Ulf, Mitmach-Liedern und ziemlich schwierige Aufgaben mit dem Schwungtuch, auf dem alle zusammen einen Ball jonglieren müssen. Und zum Schluss darf das Tauziehen „Kids gegen Clowns“ nicht fehlen! Und die Clowns haben keine Chance zu gewinnen.
Und die Eltern wollten ihre Kinder eigentlich nur vorbeibringen und wieder abholen, aber dann sind alle geblieben und haben sich gemeinsam amüsiert und mitgemacht.
Fröhliche Clowns, glückliche Kinder, verblüffte Eltern und Ehrenamtlerinnen, die sich freuen, dass alles so gut geklappt hat. Den Ohrwurm vom Mitmachlied mit den großen und kleinen Uhren auf der Zunge und fröhlich gehen alle nach Hause. Und: Geregnet hat es auch nicht.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom Forum Ehrenamt – Freiwilligenagentur für Königswinter und Umgebung mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (KOMM-AN).
Text und Fotos von Barbara Costanzo