Das FRIDA-Frauenfrühstück findet weiterhin großen Anklang. Circa alle sechs Wochen wird in Haus Heisterbach gemeinsam gefrühstückt, geredet und gelacht. Alle tragen etwas zum großen Buffet bei. Kinder bis 13 Jahre dürfen mitkommen und freuen sich über die verschiedenen Aktionen, während die Frauen sich in Ruhe austauschen und informieren können.

Über 5 Jahre hinweg hat sich FRIDA weiterentwickelt, ist gewachsen und wird inzwischen von einem festen ehrenamtlichen Team, bestehend aus 6 Frauen verschiedenster Hintergründe, organisiert. Der nächste Termin ist am 5. November 2023 zum Thema „Feuer und Tradition“, passend zur dunklen Jahreszeit.

Wie hat sich meine Rolle als Frau verändert nach meiner Flucht? Wie unterscheidet sich die Rolle der Frau in Deutschland zu der in meiner Heimat? Mit dieser Fragestellung haben sich die Frauen bei FRIDA am 27. August befasst. Rund 35 Frauen mit Kindern waren aus Stieldorf, der Altstadt und anderen Teile der Stadt gekommen. Vier Schülerinnen haben im Rahmen des Projekts „Heldenpass“ ehrenamtlich unter Anleitung von Natascha Ivan das Kinderprogramm betreut.
Es waren wieder interessante Begegnungen und gute Gespräche. Wir haben auch wieder neue Frauen begrüßt und viele leckere mitgebrachte Speisen aus aller Welt probiert.

Am 8. Oktober ging es weiter mit der Herbst-Bastelwerkstatt. Trotz der Ferien nahmen rund 25 Frauen mit Kindern teil. Bei schönem Herbstwetter bastelten Kinder und Mütter schöne herbstliche Teelichtgläser und vieles mehr, unter der engagierten Anleitung von Natascha Ivan und Gabi Römer. Unterstützt wurden die beiden Ehrenamtlichen wieder durch Schülerinnen, die ebenfalls am „Heldenpass“ teilnehmen. Vielen Dank an alle!

Wir freuen uns immer über neue Besucherinnen oder engagierte Unterstützerinnen! Mehr Infos und den Flyer auf verschiedenen Sprachen gibt es unter forum-ehrenamt.de/frida/.