Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten die 5-3-5 Social Days dieses Jahr wieder stattfinden. Das Kooperationsprojekt zwischen Forum Ehrenamt und CJD Königswinter ging damit erfolgreich in die dritte Runde. Bei den 5-3-5 Social Days 2022 engagierten sich alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Realschule vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 in einem gemeinnützigen Projekt: 5er-Gruppen helfen an 3 Tagen für jeweils 5 Stunden bei einer sozialen Einrichtung in Königswinter und Umgebung.

Die Schülerinnen und Schüler lernten Tätigkeitsfelder im sozialen Bereich kennen und halfen Einrichtungen und Vereinen bei der Umsetzung von Projekten, die zum Teil anderweitig nicht realisierbar wären: „Normalerweise finanzieren wir anfallende Gartenarbeiten mit den Einnahmen von Festen, aber die konnten in den letzten beiden Jahren nicht stattfinden. Dass das jetzt durch die Social Days übernommen werden konnte ist uns eine riesige Hilfe“, erzählt Dagmar Ziegner vom Bürgerverein Rauschendorf-Scheuren e.V.

Von Gartenarbeiten über die Mithilfe bei der Waldpflege und in der Wildvogelhilfe Rheinland, die Durchführung von einem Sportturnier mit KiTa-Kindern oder Spielenachmittage mit Seniorinnen und Senioren bis hin zur künstlerischen Gestaltung des Gerätehauses des TuS Dollendorf – die Einsatzstellen in diesem Jahr waren vielfältig. Für alle der Schülerinnen und Schüler war ein interessantes Projekt dabei. „Es ist toll, dass die Social Days endlich wieder stattfinden können“, freut sich Mia Schulz-Rittich, Projektkoordinatorin von Forum Ehrenamt, „ich freue mich besonders, dass alle so motiviert dabei sind.“

Die Idee entstand im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen dem CJD Königswinter und Forum Ehrenamt. Christine Kutlesa, koordinierende Lehrkraft am CJD, findet das Projekt auch für die Umsetzung des Leitbilds der Schule förderlich: „Sich für andere zu engagieren und dabei persönliche Stärken einzubringen, ist wichtig und kann junge Leute weiterbringen.“ Durch ein gezieltes Heranführen an Engagement wolle die Schule das Interesse junger Menschen für das Thema wecken und sie ermutigen, in und für ihre Umgebung aktiv zu werden. Und Max, einer der Schüler am CJD, freut sich über die Gelegenheit, die freie Zeit nach den Abschlussprüfungen nutzen zu können: „Es ist auf jeden Fall wesentlich sinnvoller, als nur in der Schule zu sitzen.“

Das Forum Ehrenamt lädt Organisationen, die im nächsten Jahr bei anfallenden Arbeiten, Veranstaltungen oder eigenen Projektideen Unterstützung brauchen können, dazu ein, sich beim Forum Ehrenamt zu melden. Weitere Informationen: Forum Ehrenamt, Haus Heisterbach, 53639 Königswinter. Mail: info@forum-ehrenamt.de; Telefon: 02223/9236-0.