Hierzulande begleiten viele engagierte Integrationshelfer und -helferinnen Menschen, die seit 2015 von Afghanistan nach Deutschland geflüchtet sind. Auch in Königswinter unterstützt das Forum Ehrenamt Familien aus Afghanistan. Schon in den Jahren 2015/2016 flüchteten viele aus dem Land am Hindukusch, weil die Taliban wieder verstärkt nach Einfluss strebten und immer mehr Gebiete unter ihre Kontrolle brachten. 2021 schließlich übernahmen sie die Macht und seitdem kommen wieder mehr Menschen von Afghanistan nach Deutschland. Für das Forum Ehrenamt ist dies Anlass, für den 11. März 2022 zwischen 18.30 und 21.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung mit Gesprächsrunde ins Haus Heisterbach einzuladen.

Mit Nasifa Fazeli von Afghanischer Frauenverein e.V. und Dr. Yahya Wardak von Afghanic e.V., konnten zwei sehr kundige afghanische Referenten gewonnen werden, die sich in Deutschland und Afghanistan für die Belange der Zivilbevölkerung engagieren. Wie erleben Afghaninnen und Afghanen in Deutschland die Krise in ihrer Heimat? Ist ein Zurück in ihr Land überhaupt noch möglich? Wie sieht das Engagement für die Zivilbevölkerung vor Ort aus? An den Beispielen Mädchenbildung, Gesundheit und Ernährung wird die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation in Afghanistan beleuchtet.

Die Veranstaltung ist kostenlos und wird durch KOMM-AN NRW gefördert. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich: zur Anmeldung Afghanistan-Veranstaltung.