EVA
Dieses Angebot zum Austausch kam auf Initiative einiger Kurdisch und/oder Arabisch sprechender Frauen zustande. Sie besuchten regelmäßig das Frida-Frauenfrühstück in Haus Heisterbach, wo sie Kontakt zu deutschsprachigen Frauen knüpfen konnten. Dennoch entstand bei vielen der Wunsch, auch Treffen zu organisieren, wo Frauen sich über unterschiedliche Themen in der Muttersprache austauschen können.
Nisa Punnamparambil-Wolf, Koordinatorin Integration und Flüchtlingshilfe vom Forum Ehrenamt, griff die Idee auf. Sie lud die Frauen zu einem ersten Treffen in die Begegnungsstätte Grenzenlos ein. Etwa zehn Frauen kamen zusammen und besprachen Details für das weitere Vorgehen: Wer koordiniert die Gruppe? Welche Themen sind von Interesse? Wie soll der neue Gesprächskreis heißen? In kurzer Zeit waren sie sich einig: Die Wahl fiel auf Eva – auf Arabisch hawaa, womit sich alle Anwesenden identifizieren konnten.
Nun wird jeden Mittwoch bei einer Tasse Tee oder Kaffee über Themen und Herausforderungen des Alltags diskutiert. Der Austausch findet im Rahmen der Angebote für Geflüchtete und mit Unterstützung des Kommunalen Integrationszentrums statt. Ein Team von Arabisch sprechenden Frauen und einer syrischen Sprachmittlerin, die sehr gut Deutsch und Arabisch spricht, leitet den Gesprächskreis gemeinsam. Die Gespräche werden ergänzt durch Vorträge von Gastreferentinnen, die zu den Themen Frauengesundheit, Erziehung, Beruf und Bildung sowie Sprachkurse informieren und Tipps geben können.
Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte per WhatsApp unter 01514 / 1215 387.