Jochen Beuckers aus Königswinter ist am 10. Februar 2022 von der ersten Vollversammlung des Netzwerks bürgerschaftliches Engagement NRW (NBE NRW) in das siebenköpfige Sprecher*innen-Team gewählt worden. Das NBE NRW war im Dezember 2021 von inzwischen 56 landesweit tätigen Organisationen und Institutionen gegründet worden und vertritt laut einer Blitzumfrage unter den Mitgliedern mehr als 16 Millionen Engagierte und Mitglieder.
„Eine der wichtigsten Aufgaben des Netzwerks bürgerschaftliches Engagement ist die Umsetzung und Weiterentwicklung der Engagementstrategie für Nordrhein-Westfalen“, so Beuckers. Es gehe darum, die Möglichkeiten des Netzwerks gemeinsam zu nutzen, um das vielfältige bürgerschaftliche Engagement in Nordrhein-Westfalen zu fördern und zu unterstützen.
Die 2021 beschlossene Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen war von Andrea Milz, Staatssekretärin für Ehrenamt und Sport, angestoßen und in einem mehrjährigen Prozess unter breiter Beteiligung von Engagierten, Vereinen und Organisationen entwickelt worden.
Beuckers, der seit 2008 die Freiwilligenagentur Forum Ehrenamt Königswinter leitet, wurde als Vertreter der Engagierten Städte NRW in das Gremium gewählt. Er war bereits bei der Entwicklung der Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen als Sprecher der Arbeitsgruppe Vernetzung und Kooperation in der Steuerungsgruppe beteiligt.
Das Team der Sprecher*innen besteht aus Jochen Beuckers (Engagierte Stadt NRW), Dr. Silke Eilers (Westfälischer Heimatbund), Bergit Fleckner-Olbermann (Erzbistum Köln), Stephanie Krause (Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen NRW), Lydia Ossmann (Diözesan-Caritasverband Erzbistum Köln), Eva Luise Roth (Landesmusikrat NRW), Ulrich van Oepen (Landessportbund NRW).
Das NBE versteht sich als Netzwerk der Netzwerke für bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen. Mit der Mitgliedschaft verbindet sich die aktive Mitarbeit und das Einbringen der jeweiligen Kompetenzen in die regionalen Gruppen und Arbeitskreise. Weitere landesweit tätige Kooperationen, Verbände und Institutionen sind als Mitglieder des NBE NRW herzlich willkommen.