Name des Vereins: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Kreisgruppe Rhein-Sieg-Kreis (BUND)
Kurzbeschreibung des Vereins: In der Kreisgruppe betreuen wir etwa 200 ha Biotopflächen (Wiesen, kleine Rinderherde, ehemalige Abgrabungen), begleiten Verwaltungsverfahren mit unseren Stellungnahmen (und manchmal auch Rechtsstreitigkeiten), haben eine aktive Umweltbildung mit Jahresprogramm und Umweltbildungsbus und Jugendcamp und eine Wildvogelauffangstation. Sonntags betreiben wir im Sommer (Mai bis Oktober) ehrenamtlich ein kleines Hofcafé im BUND-Wiesenzentrum in Sankt Augustin.
Tätigkeit: Handwerkliches rund um das Wiesenzentrum
Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeit: Betreuung der Fahrzeuge und Maschinen, die für den Einsatz in der Biotoppflege ständig benötigt werden.

Die Kreisgruppe verfügt über acht Balkenmäher (bzw. Geräteträger) mit drei unterschiedlichen Treibstoffen, drei Fahrzeuge (Skoda, Master (Diesel), Kangoo) und mehrere PKW-Anhänger sowie Kleinmaschinen (Freischneider, Kettensägen usw.). Diese bedürfen einer standardisierten, regelmäßigen Wartung. Reparaturen kann die Werkstatt ausführen.

Konkrete Aufgaben sind z.B. die Kontrolle TÜV und TÜV-Vorführung, Ölstandkontrolle, Luftdruckkontrolle, Scheibenwischerwasser, ggf. kleinere Reparaturen, Nachfetten der Fettpunkte.

Erforderliche Kenntnisse und Fähigkeite: Fahrzeugwissen, Kenntnis verschiedener Schmiermittel und Treibstoffe, Geschick mit Maschinen.
Zeitumfang des Engagements: flexibel, nach Absprache
Einsatzort: Sankt Augustin (ggf. auch Bornheim)
Wir bieten: Die Mitarbeit in einem bunten, engagierten Team aus Bundesfreiwilligen, Ehrenamtlichen und ganz wenig Hauptamt.