Das Kooperationsprojekt 5-3-5 Social Days von Forum Ehrenamt und CJD Königswinter findet 2023 zum vierten Mal statt. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Realschule engagieren sich vom 23. bis 25. Mai in gemeinnützigen Projekten. Der Name 5-3-5 verrät das Konzept: 5er-Gruppen helfen an 3 Tagen für jeweils 5 Stunden bei einer sozialen Einrichtung in Königswinter und Umgebung.

2018 fanden die Social Days erstmalig statt und werden aufgrund der sehr positiven Resonanz jährlich wiederholt. Während der Corona-Pandemie setzten sie für zwei Jahre aus, 2022 ging es jedoch erfolgreich weiter. Daran knüpfen Forum Ehrenamt, CJD und die teilnehmenden Einrichtungen nun an.

Die Schülerinnen und Schüler lernen vielfältige Tätigkeitsfelder kennen, vom Kindergarten bis zum Altenheim, von Projekten in der Natur bis hin zur Fahrradschule für Geflüchtete. Insgesamt 17 Projekte stehen ihnen zur Auswahl. Viele davon sind bewährte Einsätze aus den vergangenen Jahren wie die kreative Gestaltung von Bänken mit dem Bürgerverein Rauschendorf-Scheuren e.V., aber auch neue Ideen und Einsatzstellen sind in diesem Jahr mit dabei. Einer der Schüler freut sich besonders über die Gelegenheit, seinen ehemaligen Kindergarten zu besuchen und ihn von einer anderen Seite kennenzulernen: „Das wird interessant, alles wiederzusehen. Und mein kleiner Bruder ist auch dort.“

Christine Kutlesa, Koordinatorin des Projekts und Lehrerin am CJD Königswinter, freut sich bereits darauf, wie in den letzten Jahren alle Projekte zu besuchen: „Es ist schön, zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler engagieren und was sie damit alles auf die Beine stellen.“ Das Projekt sei auch für die Umsetzung des Leitbilds der Schule förderlich: „Sich für andere zu engagieren und dabei persönliche Stärken einzubringen, ist wichtig und kann junge Leute weiterbringen.“

Die Idee entstand im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen dem CJD Königswinter und Forum Ehrenamt. Durch ein gezieltes Heranführen an Engagement will die Schule das Interesse junger Menschen für das Thema wecken und sie ermutigen, in und für ihre Umgebung aktiv zu werden. „Gerade das Engagement von jungen Leuten ist wertvoll“, so Jochen Beuckers von Forum Ehrenamt, „Für die lange Kooperation mit dem CJD sind wir dankbar.“

Forum Ehrenamt lädt Organisationen herzlich dazu ein, sich für anfallende Arbeiten, Veranstaltungen oder eigene Projektideen für die Social Days im nächsten Jahr bei Forum Ehrenamt zu melden. Weitere Informationen: Forum Ehrenamt, Haus Heisterbach, 53639 Königswinter. Mail: info@forum-ehrenamt.de; Telefon: 02223/9236-0; Internet: www.forum-ehrenamt.de.