Im August 2016 rief das Team der Engagierten Stadt Königswinter Bürger auf, Ihre Ideen und Anregungen einzubringen. Dazu wurde eine Aktion mit Großplakaten gestartet. „Alle sind eingeladen, sich mit ihren Ideen, ihren Talenten und Möglichkeiten einzubringen“, so Ulrich Kunze, Mitglied im Beirat der Engagierten Stadt Königswinter. „Jeder kann sich einbringen mit dem, was er kann – zum eigenen Wohl und zum Wohl der anderen“.

Gesucht wird jede Form von Idee und Anregung: Gedankensplitter ebenso wie Hinweise auf gelungene Beispiele vor Ort, konkrete Umsetzungs- und Verbesserungsvorschläge bis hin zu Ideen für ein eigenes Engagement. „Uns interessiert, was verbessert werden kann, aber mehr noch, welche Lösungsansätze die Menschen in unserer Stadt sehen,“ so Burkard Severin, ebenfalls Mitglied des Beirats. „Wir wollen helfen, die vielen guten Ansätze in unserer Stadt sichtbar zu machen und gemeinsam zu entwickeln und zu nutzen.“

Im Vordergrund standen drei Themen:

Im Anschluss an der Plakataktion gab das Forum Ehrenamt interessierten Bürger die Möglichkeit, ihre Ideen zur Engagierten Stadt Königswinter einzubringen. Dafür konnten sie sich mit dem Team des Forum Ehrenamt bei Informationsständen vor den Einkaufszentren der Ortsteile austauschen und ihre Ideen für ein bürgerschaftliches Engagement auf Postkarten mitteilen. Parallel dazu konnten Bürger ihre Ideen auf der Internetseite des Forum Ehrenamt festhalten, sich telefonisch oder postalisch melden, oder ein Coupon in der Zeitung ausfüllen. Über diese Kanäle gingen ca. 200 Anregungen der Bürger beim Forum Ehrenamt ein.