Ein Freitagnachmittag im August im Garten von Haus Heisterbach. Nach einem bisher verregneten Sommer schien genau heute die Sonne. Perfektes Timing – denn wie jeden Sommer richtete das Forum Ehrenamt, gemeinsam mit seinem Schirmherrn Bürgermeister Lutz Wagner das Dankeschön-Grillfest für Engagierte aus. 200 Gäste sind gekommen – Engagierte aus der Flüchtlingshilfe, aus Sport-, Brauchtums- und Bürgervereinen, aus sozialen Initiativen. Grund genug zum Feiern – aber dieses Mal gab es zusätzlich ein Jubiläum: Forum Ehrenamt feierte sein 15-jähriges Bestehen.

Im Mittelpunkt standen jedoch die Gäste: Die Ehrenamtlichen konnten entspannen, das gute Wetter genießen und sich mit leckeren Speisen und Getränken verwöhnen lassen. An den Biertischen unter den Pavillons kamen alle zusammen und tauschten sich aus.

Bürgermeister Lutz Wagner stand mit dem Vereinsvorstand von Forum Ehrenamt und Beiratsmitgliedern der Engagierten Stadt Königswinter für die Gäste am Grill. Wagner erzählte, wie er trotz Terminüberschneidungen nach einer Möglichkeit gesucht hatte, wie jedes Jahr beim Grillfest dabei zu sein: „Es war mir wirklich wichtig, hier zu sein. Ohne Ihr Engagement wäre unsere Stadt ein ganzes Stück ärmer“, betonte er, „Sie sorgen mit ihrem Engagement für Lebensqualität. Von daher bin ich Ihnen sehr dankbar für das, was Sie tun!“

„Wir treffen immer wieder auf Menschen, die bereit sind für das Thema Engagement Dinge in die Hand zu nehmen – das heißt Zeit, Geld, Ressourcen – um das Zusammenleben besser und schöner zu machen. Deshalb sind wir stolz, seit 15 Jahren für Sie und mit Ihnen zu arbeiten. Wir als Zivilgesellschaft, als Vereine, als Engagierte können selbst etwas bewegen, damit es für uns und mit uns besser wird. Dafür möchte ich Ihnen nochmal Danke sagen“, stimmte Jochen Beuckers, Vorsitzender von Forum Ehrenamt, zu. „Wenn wir weiter zusammenhalten, werden wir in dieser Stadt viele Krisen überwinden und selbst viel gestalten können.“

Ganz still wurde es, als Leonora Raiser aus der Ukraine ihr erstes Gedicht auf Deutsch vortrug. Auch unter den Gästen waren Menschen, die einst selbst geflüchtet sind, ehrenamtliche Unterstützung erhalten haben und nun wiederum etwas davon weitergeben wollen.

Die Stimmung war ausgelassen, und jetzt schon steht fest, dass die Tradition des Dankeschön-Grillfests im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll.

Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und Vereine und Initiativen, die Engagierte suchen, finden beim Forum Ehrenamt einen kompetenten Ansprechpartner rund um alle Fragen des Engagements.