Am 27. März 2022 fand das erste FRIDA-Frauenfrühstück des Jahres des Forum Ehrenamt in Heisterbach statt. Mit einem „laskavo prosymo“, ukrainisch für „Herzlich willkommen“, begrüßten wir diesmal auch etwa zehn Frauen aus der Ukraine und ihre Kinder. Insgesamt konnten wir – unter Beachtung der AHA-Regeln – mit 40 Frauen verschiedener Herkunftsnationen den Frühlingsanfang feiern. Das Treffen stand unter einem guten Stern: Sogar die Sonne strahlte vom Himmel. Die Vielfalt des Büffets war wieder einmal enorm und die Resonanz darauf überwältigend. Die kulinarische Reise führte uns durch die Küchen von Nigeria, Syrien, Indien, Aserbaidschan, Ukraine, Deutschland, Marokko, Eritrea und Brasilien. Von Herzen danken wir allen, die geholfen haben, das Frauenfrühstück vorzubereiten und die Räume nach der Veranstaltung wieder picobello aufzuräumen.

Unser besonderer Dank gilt den Übersetzerinnen, die unermüdlich gedolmetscht haben: Viele Informationen wurden von einer in die andere Sprache gebracht, vor allem in Gesprächen mit den Frauen aus der Ukraine, die zusammen mit Frauen aus den Familien, bei denen sie wohnen, gekommen waren.

Angelina, eine Schülerin aus Oberpleis, übernahm die Kinderbetreuung. Sie konnte über das Projekt „Heldenpass“ des Forum Ehrenamt gewonnen werden und meisterte ihre Aufgabe mit Bravour.

Neue Kontakte wurden geknüpft, über bürokratische Themen wurde aufgeklärt, und das Forum Ehrenamt konnte auch schon einige Frauen mit Sprachmaterial versorgen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 1.Mai 2022 in Haus Heisterbach!