Wo bekomme ich eine erschwingliche warme Winterjacke für mein Kind, wo preiswerte gebrauchte Kleidung für Erwachsene oder Haushaltsgegenstände? Fragen dieser Art beschäftigen immer mehr Menschen, denen zurzeit das Geld knapp wird. Beispielsweise sind Energiepreise und auch Lebensmittel extrem teuer geworden. Die Inflation in Deutschland lag 2022 im Schnitt bei 7,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt Anfang Januar 2023 bekannt gab. Auch wenn zuletzt die Belastung ein wenig sank, ist dies die höchste Inflation seit mehr als 70 Jahren. Im laufenden Jahr soll die Inflation mit etwa 5,4 Prozent (Schätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft) hoch bleiben.

In dieser für viele belastenden Situation sind die Kleiderstuben in Königswinter mit ihren günstigen Angeboten eine große Hilfe. Sie sind gemeinnützig, nachhaltig und für alle Menschen offen. Doch wo sind die Läden, die attraktive gebrauchte Kleidung, Schuhe, Taschen, Bettwäsche, Babyartikel, Spielzeug und Haushaltsartikel günstig anbieten?

Hierüber gibt jetzt ein Flyer Auskunft, der Kleiderstuben in Königswinter im Überblick darstellt. Den Flyer gibt es in gedruckter Form sowie online zum Herunterladen. Er versammelt Orte, Öffnungszeiten, Angebote und Ansprechpersonen. Auch Angaben über das Abgeben von Sachspenden sind enthalten. Überlassen Sie Dinge, die Sie nicht mehr brauchen, den gemeinnützigen Läden. Sie sollten in dem Zustand sein, in dem Sie sie auch kaufen würden. Alle Einnahmen der Kleiderstuben kommen sozialen Projekten zugute. So unterstützt zum Beispiel der Erlös des „Heisternestchen – Second Hand für kleine Leute“ die Arbeit von Haus Heisterbach. Dort finden Frauen mit ihren Kindern, die sich durch eine Schwangerschaft in einer akuten Notsituation befinden oder aus anderen Gründen in eine existentielle Krise geraten sind, ein Zuhause und Unterstützung auf Zeit.

Der neue Flyer ist eine Kooperation im Rahmen der Engagierten Stadt und entstand auf Initiative des Forum Ehrenamt. Er kann hier heruntergeladen werden. Die teilnehmenden Kleiderstuben wollen künftig auch gemeinsame Aktionen starten. Unterstützung durch Menschen, die ein Engagement suchen und sich für die Arbeit in einer Kleiderstube interessieren, ist sehr willkommen. Melden Sie sich bei den im Flyer genannten Ansprechpartnerinnen. Auch das Forum Ehrenamt berät und vermittelt Sie gerne.