Mit dem Heldenpass bringt das Forum Ehrenamt Vereine, Initiativen und andere Träger ehrenamtlichen Engagements mit engagierten Schülerinnen und Schülern zusammen. Dieses neue Angebot wird gerade vorbereitet und soll nach den Herbstferien in den Schulen starten.

Über den Heldenpass kommen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen neun und zehn durch Kurzengagements mit ehrenamtlichen Strukturen in Verbindung. Die verschiedenen Engagements, die entweder nach der Schule oder am Wochenende und in den Ferien stattfinden, werden jeweils mit einer eigenen Seite im Heldenpass dokumentiert. Für jeden absolvierten Einsatz erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Stempel auf der entsprechenden Seite des Passes. Am Ende des jeweiligen Schuljahrs stellt die Freiwilligenagentur den Jugendlichen, die an mindestens fünf im Heldenpass bescheinigten Schnupperengagements teilgenommen haben, ein Zertifikat aus.

Die Koordination des Projekts übernimmt Mia Schulz-Rittich für das Forum Ehrenamt. Nachdem die Einsatzstellen und teilnehmenden Schulen im September angesprochen wurden, finden nun die Informationsveranstaltungen in den Schulen statt. Nach den Herbstferien können die Schülerinnen und Schüler dann mit ihren Engagements beginnen.

Vereine, Einrichtungen und Initiativen, die Angebote im Heldenpass veröffentlichen wollen, können sich nach wie vor beim Forum Ehrenamt melden. Der Pass wird am Ende die Rubrik „Weitere Engagements“ enthalten. Dort können auch zu einem späteren Zeitpunkt, spontan Angebote eingetragen und bescheinigt werden.

Schülerinnen und Schüler, die am Heldenpass-Projekt teilnehmen wollen, oder Personen, die Jugendliche kennen, für die der Heldenpass von Interesse sein könnte, erhalten beim Forum Ehrenamt weitere Informationen. Ansprechpartnerin: Mia Schulz-Rittich, Projektkoordination Heldenpass, E-Mail: info@forum-ehrenamt.de.