Im gerade angelaufenen Schuljahr 2021/2022 will das Forum Ehrenamt Kindern und Jugendlichen Unterstützung beim Lernen dort anbieten, wo sie dringend gebraucht wird: in ihrer Schule. So findet die Förderung im vertrauten Umfeld und gleichzeitig im öffentlichen Raum statt.
Pünktlich zum neuen Schuljahr am 2. September 2021 konnten sich Interessenten bei einer Informationsveranstaltung des Forum Ehrenamt informieren. Im Rahmen eines eineinhalbstündigen Treffens stellte das ehrenamtliche Koordinationsteam die zentralen Punkte vor.
Lernpatinnen und -paten sind ehrenamtliche Helfer auf Zeit, die Kinder im Grundschulalter und bis zur Erprobungsstufe im schulischen Umfeld unterstützen. Es geht darum, Lücken im Schulstoff zu schließen – Dreh- und Angelpunkt des Projektes ist es auch, den Schülerinnen und Schülern Methoden und Strategien an die Hand zu geben, um ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstvertrauen in Bezug auf Schule zu stärken.
Die Treffen zwischen Lernpaten und den Mädchen und Jungen sollen in der Regel in der jeweiligen Schule bzw. OGS stattfinden. Dafür sollen Kooperationsverträge mit den Schulen geschlossen werden. „Wir freuen uns über die Resonanz. Die ersten Gespräche mit den Schulen zeigen, wie groß der Bedarf ist. Viele Kinder benötigen Unterstützung. Dafür suchen wir viele Engagierte, die zwei bis drei Stunden pro Woche als Lernpaten tätig sein möchten,“ so Katja Steinbüchel, Mitglied im Koordinationsteam.
Wie auch in anderen Projekten werden die Ehrenamtlichen bei ihrer Tätigkeit fachlich und organisatorisch durch das Forum Ehrenamt unterstützt und auf ihre Aufgabe vorbereitet.
Beim Projekt sind Frauen und Männer willkommen, die Kindern und Jugendlichen eine Chance geben und ihnen wieder Freude am Lernen vermitteln möchten. Interessierte melden sich beim Forum Ehrenamt: info(at)forum-ehrenamt.de