Für eine lange Zeit kamen die Mitglieder des Netzwerkes ausschließlich in Videokonferenzen am Computerbildschirm zusammen. „Nun können wir uns endlich wieder in Präsenz treffen“, freut sich Eike Hundhausen, die den einmal im Quartal stattfindenden Austausch für das Forum Ehrenamt moderiert.

Als neue Mitglieder begrüßte das Netzwerk den Pflegedienst Camilla sowie die neue Seniorenresidenz Kaiserpalais Königswinter. „Ich freue mich sehr, Teil des Netzwerkes Senioren Königswinter zu sein“, so Daniela Vollmering, Leiterin des Sozialen Dienstes im Kaiserpalais, die hervorhebt, dass sie ein solches Engagement aus anderen Städten und Gemeinden nicht kennt.

Derzeit gestaltet das Netzwerk einen Flyer mit Angeboten, die sich an ältere Menschen in Königswinter richten. Da der nächste Seniorentag erst im Jahr 2023 stattfinden kann, werden weitere Alternativangebote diskutiert. Zudem geben die Erfahrungen aus der Corona-Zeit Anstöße für neue Projekte. So arbeitet das Netzwerk unter anderem kontinuierlich daran, die Mobilität für Seniorinnen und Senioren, die in ländlichen Bereichen leben, zu verbessern. „Hier ist der Bedarf besonders groß, wie zahlreiche telefonische Anfragen belegen“, resümierte Eike Hundhausen.

Wer sich vorstellen kann, im Bereich Mobilität für ältere Menschen ehrenamtlich tätig zu werden, wendet sich per E-Mail an info@senioren-koenigswinter.de.