Name des Vereins: Kölner Kreidekreis e.V.
Kurzbeschreibung des Vereins: Der Kölner Kreidekreis ist ein Träger der freien Jugendhilfe. Wir stellen Heimkindern, die keinen oder nur sehr wenig Kontakt zu ihren Eltern haben, ehrenamtliche Wegbegleiter-Patinnen und – Paten an die Seite. Weil alle Kinder das Gefühl brauchen, akzeptiert und gern gesehen zu sein, um stark und eigenständig zu werden!
Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeit: Kinder brauchen Erwachsene, die Zeit für sie haben, die sie ernst nehmen und kontinuierlich für sie da sind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heime und Ämter können dies allein nicht im nötigen Umfang leisten. Aus diesem Grund suchen wir ehrenamtliche Wegbegleiter-Patinnen und -Paten, die den Heimkindern Rückhalt geben, ihr Selbstbewusstsein stärken und sie in ihren Fähigkeiten fördern. Der Lebensmittelpunkt dieser Kinder ist und bleibt auch auf Dauer das Heim – dies sollen die Pat*innen wissen und akzeptieren. Es wird auch langfristig keine Pflege oder gar Adoption angestrebt. Der Wegbegleiter ist bewusst eine Person außerhalb der Strukturen der Jugendhilfe, der über alle Wechsel und Umbrüche hinweg für den jungen Mensch da ist.
Tätigkeitsfeld: Kinder- und Jugendhilfe, Soziales
Erforderliche Kenntnisse und Fähigkeite: Wir suchen flexible, stabile und lebensbejahende Menschen, die Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben. Sie sollten Engagement und Verantwortung für diese Kinder mitbringen. Für die jungen Menschen ist Kontinuität von großer Bedeutung. Deshalb sollen die Wegbegleiter-Patenschaften nicht befristet sein.
Zielgruppe des Angebot: Kinder und Jugendliche, die in der stationären Jugendhilfe leben und außerhalb der Einrichtung keinen oder nur sehr wenig Kontakt zu Herkunftsfamilie haben.
Zeitumfang des Engagemen: alle 2 Wochen
Einsatzort: abhängig vom Wohnort des Kindes / Jugendlichen und Paten – Der Kreidekreis wirkt im Köln-Bonner Raum
Unsere Leistungen für Ehrenamtliche: Qualifizierungsseminar (kostenlos), Supervision, gemeinsame Veranstaltungen wie z.B. Ausflüge und Sommerfest, Newsletter, Themenabende, Beratung bei Krisen, Unfallversicherungsschutz