„Meine Mutter sieht nicht mehr so gut und kann deshalb kaum mehr etwas außerhalb ihrer Wohnung unternehmen.“ oder „Mein Vater ist gestürzt, kommt seitdem fast nicht mehr aus dem Haus und trifft kaum noch andere Menschen. Ihm fehlt jemand, mit dem er sich einfach mal unterhalten kann. Ich selber wohne zu weit weg, um mich regelmäßig kümmern zu können.“
Mit solchen und ähnlichen Anliegen melden sich immer wieder Angehörige von älteren Menschen beim Forum Ehrenamt. Die Gründe, warum sie selbst nicht helfen können, sind vielfältig: Sei es die große Entfernung zwischen den Wohnorten, ihre Berufstätigkeit oder andere Verpflichtungen. Auch freundliche Menschen in der Nachbarschaft sind nicht immer zur Stelle, um zum Beispiel Ältere zu Arztbesuchen, zu Ämtern, Behörden oder zum Supermarkt zu begleiten. Manch älterer Mensch freut sich auch über gelegentliche Unterstützung beim Blumengießen an heißen Sommertagen oder beim Spaziergang mit dem Hund.
In all diesen Situationen kann es sinnvoll sein, das Forum Ehrenamt um Unterstützung zu bitten. Menschen, die bereit sind, ehrenamtlich Hilfe zu leisten, haben zwei Möglichkeiten, sich einzubringen:
Kleine Hilfen im Alltag: Senioren fallweise unterstützen
Gelegentliche Hilfe für Senioren in deren Alltag, die nicht von professionellen Dienstleistern übernommen wird, ist ein Bereich der dazu beiträgt, das persönliche (Wohn-)Umfeld älterer Menschen so lange wie möglich zu erhalten. Diese Einsätze können Freiwillige übernehmen, die Verantwortung übernehmen möchten, denen aber die Zeit für regelmäßige Aufgaben fehlt oder die sich nicht über einen längeren Zeitraum binden wollen.
Senioren persönlich begleiten
Um Hilfe anzubieten, die sich durch Kontinuität und Verlässlichkeit auszeichnet, hat das Forum Ehrenamt bereits vor einigen Jahren das Angebot der Seniorenbegleitung ins Leben gerufen. „Im Alter nicht vereinsamen“ – unter diesem Motto unterstützen qualifizierte Frauen und Männer ehrenamtlich und regelmäßig (im Schnitt etwa zwei Stunden pro Woche) Seniorinnen und Senioren im Alltag. Seniorenbegleiter besuchen ältere Menschen zuhause oder im Seniorenheim und sorgen für ein lebendiges Miteinander. Im Vordergrund steht dabei der Kontakt von Mensch zu Mensch – ob beim Vorlesen, Klönen, Spazieren gehen, bei Gesellschaftsspielen oder anderen gemeinsamen Freizeitaktivitäten.
Als Vorbereitung auf diese ehrenamtliche Aufgabe beschäftigt sich die Weiterbildung Seniorenbegleiter mit den Rahmenbedingungen ehrenamtlichen Engagements sowie der Aufgabe und den individuellen Möglichkeiten und Grenzen der Seniorenbegleitung. Wahrnehmung und Kommunikation, der Umgang mit kritischen Situationen in der Begleitung sind ebenso Themen wie die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Altersbildern und den Lebenssituationen von Älteren. Darüber hinaus werden Grundkenntnisse über rechtliche und soziale Grundlagen und Beschäftigungsmöglichkeiten mit älteren Menschen erarbeitet. Die Weiterbildung findet in sechs Abschnitten als Abendveranstaltung statt. Die nächste beginnt im April 2022. Im Anschluss daran finden regelmäßig Treffen zum Erfahrungsaustausch und Fortbildungen zur Vertiefung statt.
Möchten Sie sich regelmäßig als Seniorenbegleiter engagieren oder haben Sie Zeit, punktuelle Unterstützung zu leisten? Sind Sie persönlich betroffen oder kennen ältere Menschen, die Unterstützung benötigen? Weitere Informationen und Anmeldung beim Forum Ehrenamt: info(at)forum-ehrenamt.de