Auch wenn die Belastungen durch die Corona-Pandemie nachgelassen haben, sind Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenheimen nach wie vor Einschränkungen unterworfen. Sie können sich untereinander nicht so treffen, wie sie es gewohnt waren, und viele Aktivitäten und Veranstaltungen vor Ort finden nicht statt. Zudem verzichten Angehörige oft auf Besuch, um Ansteckungen und damit mögliche Infektionsketten zu vermeiden. Es sind reine Vorsichtsmaßnahmen, die zur Vereinsamung der Bewohner führen.

In dieser ungewöhnlichen und schwierigen Zeit unterstützen ehrenamtlich Engagierte das Personal in den Seniorenheimen. Sie schenken Zeit, besuchen die Seniorinnen und Senioren vor Ort, gehen mit ihnen spazieren, machen Gesellschaftsspiele und haben dabei immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Älteren.

Für das Forum Ehrenamt war es in dieser Situation eine Herzensangelegenheit, den Helferinnen und Helfern zu danken – und zwar mit einem Blumengruß.

Mit Unterstützung einer Gruppe motivierter Schülerinnen bepflanzten Mitarbeiterinnen des Forum Ehrenamt Blumentöpfe mit bunt blühenden Pflanzen. Diese überbrachten Mia Schulz-Rittich und Eike Hundhausen am 12.4.2022, einem sonnigen Tag in den Osterferien, den Seniorenheimen. Von dort wurden die Blumengrüße an die Ehrenamtlichen weitergeleitet.

Diese Aktion im Frühling kam sehr gut an. „Vielen herzlichen Dank für die schöne Idee, ich habe mich sehr darüber gefreut“, schrieb eine Ehrenamtliche an das Forum Ehrenamt. Blumen sagen eben mehr als Worte.